Technische Einrichtung

Bauphase 3: Technische Einrichtung

Die Technik im Inneren der Windmühle ist vollkommen erhalten und veranschaulicht die Entwicklung der Mühle als Produktionsbetrieb ab 1851 bis in die 60er Jahre. Die Mahl- und Fördertechnik wurde in den letzten Jahren überholt und mit Windantrieb wieder in Gang gesetzt.


Aus dem 2014 erstellten Gutachten:


"Von herausragender Bedeutung für die Labbuser Mühle ist ihre noch vollständig erhaltene technische Einrichtung. Diese besteht aus Baugruppen sehr unterschiedlicher Zeitepochen und wurde stets den Betriebsbedürfnissen bis in jüngste Zeiten angepasst. An der vorhandenen technischen Einrichtung lässt sich hier die Entwicklung eines Mühlenbetriebes über mehrere Zeitepochen eindrucksvoll ablesen."

Im Sommer 2019 haben wir in Eigenleistung mit diesen Instandsetzungsarbeiten angefangen. Diese werden durch sachkundige Ehrenamtliche mit Hilfe von Fachfirmen sukzessive durchgeführt.


Im Mai 2019 wurde der Elektromotor, der als Zusatzantrieb für den Schrotgang dient, ausgebaut und von einem örtlichen Meisterbetrieb grundüberholt. Inzwischen sind die drei Elevatoren sowie einer der zwei Mischersilos wieder betriebsfähig.


Schäden an dem Läuferstein haben dazu geführt, dass dieser Ende 2020 ausgetauscht werden musste. Der neue Stein stammt aus der Werkstatt des Mühlsteinbauers Hans Titulaer aus den Niederlanden. Er wurde von der Volksbank Stiftung Sulingen gesponsert. Der alte Stein bleibt als Ausstellungsstück in der Nähe des Mahlgangs stehen. 


Es werden Reparaturen an Fußböden, Treppen, Türen und Fenster sowie kleinere Mauerwerksreparaturen und Putzarbeiten im Inneren durchgeführt werden, um die Sicherheit und Ansehnlichkeit der Mühle für Besucher zu gewährleisten.


Einblicke in die Restaurierung der Technik

Diese und viele weitere Videos sind auf unserer YouTube-Kanal zu finden. Abonnieren unter Mühlenverein Labbus e.V. - YouTube

Share by: