Flügel und Galerie

Bauphase 2: Flügel und Galerie

Im Rahmen der zweiten Bauphase wurden die Mühlenflügel, die Ende 2012 abgenommen wurden, aufgearbeitet und wieder angebracht und die Galerie wieder angebaut. Nach Beendigung dieser Bauphase ist das äußerliche Erscheinungsbild der Mühle wieder hergestellt und die Windtechnik komplett funktionsfähig.  


Die Windmühle Labbus war bereits vor den 40er Jahren mit Jalousieflügeln ausgestattet. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Segelflügeln ist die Jalousietechnik so konzipiert, dass die Klappen bei stärkeren Windböen aufgedrückt werden und bei nachlassendem Wind sich automatisch wieder schließen, um eine stetige Drehzahl der Mühle zu ermöglichen und vor stärkeren Windböen zu schützen. Bei der Restaurierung der Flügel wurde die bestehende Jalousietechnik weitestgehend wiederverwendet.

Die Galerie, die der Mühle ihre Bezeichnung "Galerieholländer" verleiht, musste 2006 wegen Baufälligkeit abgenommen werden. Es handelte sich bis zuletzt um eine reine Holzkonstruktion, welche im Laufe der Jahrzehnte lediglich im Bereich des Geländers Veränderungen erfahren hat.


Die Galerie dient der Bedienung der Brems- und Jalousieklappentechnik der Mühlenflügel. Ohne Galerie kann sich die Mühle daher nicht drehen.


Diese zweite Bauphase war mit Kosten in Höhe von €125,000 verbunden und wurde durch Fördermittel von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, der EU (ZILE), der Stadt Sulingen und der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung möglich gemacht. 

Videos und Bilder der Bauphase 2

Share by: